Eine Einführung in die Astrologie

Die Aspekte (Winkelbeziehungen)

Hauptaspekte

Hierbei handelt es ich um die Spannungs- und Harmonieaspekte, diese erläutere ich als erstes, da sie auch in der Grafik ausgedruckt sind, sie sind die, die in der Regel auch am stärksten wirksam sind - hier die

Harmonie-Aspekte:

Hier wird aufgezeigt, wo die inneren Energien frei fließen können, es sind "fließende Aspekte", oder andersherum, wo unsere inneren Schauspieler harmonisch zusammenarbeiten. Hier kann man natürliche Talente und Begabungen ablesen. Hier wird die Energie, die man zum Leben braucht, bereitgestellt. Aus persönlicher Erfahrung muß ich hier aber auf das Risiko hinweisen, das diese harmonischen Begabungen leicht als allzu selbstverständlich angesehen werden, und man sich dann nur zu gerne selbstzufrieden auf seinen Lorbeeren ausruht...


Sextil (60°)

Sextil
Dieser sogenannte Ergänzungsaspekt verbindet die Beteiligten in einer gefühlvollen Harmonie, es ist hier angesagt, die beteiligten Energien mit Liebe und Kunstsinn zu verbinden. Beim Sextil wird die Offenheit gegenüber Neuem angezeigt, und wo eine neue Ebene des Verstehens kultiviert werden kann. Hier kann bei entsprechendem Energieeinsatz viel Verständnis für die Zusammenarbeit der betroffenen Energien aufgebracht werden mit der ent-sprechenden Anregung des Energieflusses. Hier werden verträgliche Elemente (Erde- Wasser & Feuer-Luft) konstruktiv-kommunikativ miteinander verbunden.

- -Dieser Aspekt hat eindeutige "Venus" Eigenschaften!

 

Trigon (120°)

Trigon
Dieser sogenannte Entfaltungsaspekt verbindet die Beteiligten im selben Element. Er steht für das Talent, die beteiligten Energien in der Qualität des jeweiligen Elements frei fließen und zur vollen Entfaltung gebracht werden können. Beim Trigon sind inneren Strukturen dafür einfach schon vorhanden, und brauchen nicht erst aufgebaut werden. Aber diese Energien und Fähigkeiten sollten nicht nur als selbstverständlich angesehen werden, nämlich ohne Training werden sie ungenutzt verkümmern. Hier wird auch angezeigt, wo man das Leben genießt und sich entspannt.

- -Dieser Aspekt hat eindeutige "Jupiter" Eigenschaften.

 




top
powered by WDGV  |  © 2000 − 2024