Eine Einführung in die Astrologie

Die Planeten-Darsteller

Persönliche Planeten − Merkur, Venus & Mars

Um zwischen den oftmals gegensätzlichen Kräften von Sonne (Vater) & Mond (Mutter) Harmonie und Zusammenarbeit zu erreichen, braucht es einen neutralen Vermittler:

Merkur Merkur , auch Hermes genannt, symbolisiert das Denken und Handeln, Aktion & Reaktion, den Intellekt, die (Wissens-) Vermittlung, die Kommunikation mit anderen (Sprache!), die Neutralität, den mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie das Kaufmännische. Hier wird angezeigt, wie Informationen und Tatsachen zur Kenntnis genommen und weitergegeben werden und in welcher Richtung sich das Denken bewegt. Ebenso geht es um die Aufnahme und die Umsetzung von Wissen und die Art der Umwelteinflüsse und Aktivitäten, aus denen die Ideen kommen. Hier zeigen sich auch die Möglichkeiten, zwischen Menschen zu vermitteln, und auch die Möglichkeiten, zwischen den eigenen inneren Widersprüchen (innere Personen) zu vermitteln. Hier zeigt sich aber auch, wo man die Dinge nur rein intellektuell betrachtet.

- Der Bote, der Händler, der Intellektuelle...

 

Die innere Dualität (Zwiegespaltenheit) des Menschen setzt sich mit der Beziehung zwischen Mann & Frau fort, trefflich symbolisiert durch ein klassisches Liebespaar:

Venus Venus , auch Aphrodite genannt, symbolisiert das Fühlen und Lieben, die Beziehungsfähigkeit, Sinnlichkeit und Empfindsamkeit; das Charisma, den Kunstsinn, die Schönheit und Harmonie, die Weiblichkeit, as Vergnügen und die Lebenslust, die Erotik, Freundschaft und Sympathie. Hier wird angezeigt, wie und wo Gefühle in persönlichen Beziehungen zum Ausdruck gebracht werden, ebenso auch die Einstellung zu Geld, Besitz und den Annehmlichkeiten des Lebens, sowie zu ethischen und ästhetischen Werten. Hier wird aufgezeigt, auf welchen Lebensgebieten gesellschaftliche, künstlerische und erotische Bestrebungen verwirklicht werden, aber auch wo man zur Harmoniesucht neigt. Hier ist das Bild der inneren Weiblichkeit, - bei einem Mann zeigt sich hier das Bild der idealen Partnerin (Anima) und bei einer Frau, wie sie ihre eigene Rolle als Frau definiert.

- Die Geliebte, die Freundin und die Verführerin...

 

Mars Mars , auch Ares genannt, symbolisiert Energie, den Willen, die Startkraft, die Kampfbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit, die Aggression, den Mut und die Tatkraft, die Männlichkeit, den Drang und den Antrieb, den Sexualtrieb und das Vorwärtsdrängende. Hier wird aufgezeigt, wie und wo Handlungen und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden. Ebenso wird hier die Richtung des persönlichen Ehrgeizes aufgezeigt und wo man Energie und Initiative entwickeln muß, um Erfolg zu haben. Hier sind aber auch die Bereiche, in denen Gefahr und Gewalt durch impulsive und heftige Reaktionen drohen. Hier ist das Bild er inneren Männlichkeit, -bei einer Frau zeigt sich hier das Bild des idealen Partners (Animus) und bei einem Mann, wie er seine eigene Rolle als Mann definiert.

- Der Kämpfer, der Freund und der Geliebte...

 

Mit ihrer jeweiligen Stellung in den Zeichen und Häusern, sowie Winkelaspekten symbolisieren die eben genannten Darsteller (große Lichter & innere Planeten) zusammen mit den Hauptachsen Aszendent und Medium Coeli die persönlichsten Charakteristika des Menschen. Da sie sich am schnellsten durch den Tierkreis bewegen, sagen sie sehr viel über seine individuelle Persönlichkeit aus! - Hier kommt es vor allem darauf an, seine männlichen Kräfte (Sonne & Mars) gleichberechtigt mit seinen weiblichen Kräften (Mond & Venus) auszuleben und eine gute Zusammenarbeit seiner inneren Personen zu erreichen. Hier kann, wie schon bei Sonne & Mond, Merkur seine Rolle als Bote & Vermittler gut ausleben.



top
powered by WDGV  |  © 2000 − 2024