Eine Einführung in die Astrologie

Die Planeten-Darsteller

Überpersönliche Planeten − Uranus, Neptun & Pluto

Nun folgen die äußeren Planeten, die für das überpersönliche Bewußtsein stehen, die den Zugang zum archaischen Tiefenselbst, dem Unterbewußtsein und dem Rassengedächtnis, sowie dem Zeitgeist ermöglichen. Sie sind schwer faßbar in ihrer Diffusität, und deshalb oftmals leider schlecht in die Persönlichkeit integriert. Hier finden sich auch oftmals psychische Probleme, da diese Planetenenergien sich über unbewußte Reaktionen bemerkbar machen, wenn sie nicht integriert sind oder gar von der betreffenden Person gar abgelehnt und verdrängt werden. Hier meldet sich dann immer das Unterbewußtsein mit Reaktionen, die nicht immer angenehm sind....

Hat man nun die Lektionen Jupiters (Großzügigkeit, Gerechtigkeitssinn & Weitsicht) und Saturns (Ausdauer, Bescheidenheit & Selbstdisziplin) gelernt, so kann man sich nun daran machen, sich der Energien der äußeren Planeten bewußt zu werden, dies lohnt sich, sie beinhalten nämlich die Möglichkeiten, sich ein Kraftpotential zu erschließen, das größer ist als das individuelle Selbst, auch wenn dies eine gnadenlose Relativierung des Egos erfordert! - Für die persönliche Integration und Nutzbarmachung ihrer Energien ist besonders ihre jeweilige Häuserstellung interessant, da sie sich nur sehr langsam durch den Tierkreis bewegen, sowie Aspekte zu den persönlichsten Darstellern. Ihre Stellung in den Tierkreiszeichen zeigt das an, was für eine ganze Generation von Bedeutung ist, sowie eben den vorherrschenden Zeitgeist, hier lassen sich auch recht interessante Rückschlüsse ziehen, wenn sie über bestimmte Zeiträume untereinander Aspekte bilden.


Uranus Uranus symbolisiert die Inspiration, den Geistesblitz, das Neue, den Einbruch des Unerwarteten, den plötzlichen Wandel, den Umschwung, die Befreiung, die Revolution des Denkens, den Verrat, die Lösung von Bindungen und Abhängigkeiten, die Freiheit, die zündende Idee und den Erfindungsgeist. Hier wird die Art & Weise des Strebens nach Freiheit und Individualität dargestellt, ebenso die intellektuelle Verbindung mit dem universellen Bewußtsein. Hier wird auch der Umgang mit Freunden, sowie der Typus Freund, den man wählt, aufgezeigt. Ebenso werden die Chancen auf Befreiungen von karmischen Beschränkungen der Vergangenheit, um seine schöpferischen Kräfte zum Ausdruck zu bringen, angedeutet. Hier können sich aber auch geistige Unruhe, Sprunghaftigkeit & Verwirrung oder sehr unpersönliches Denken äußern.

- Der Pilot, der Rennfahrer, der Erfinder, der Verräter, der Reformer, der heimatlose Wanderer, der Revoluzzer...

 

Neptun Neptun symbolisiert den Instinkt, das Ur-Animalische, die Intuition, das Ahnen, die All-Liebe, das Jenseits, das Geheimnisvolle und Mystische, die Auflösung, aber auch den Alkohol- und Drogengebrauch, die Täuschung und Halluzinationen. Hier wird aufgezeigt, auf welche Art & Weise die schöpferischen und inspirativen Phantasievorstellungen verwirklicht werden. Ebenso wird hier angezeigt, auf welche Weise man die eigene mystische Energie zum Ausdruck bringt, welche Umstände den Zugang zu höheren geistigen Kräften über Ahnungen, Träume und intuitive Einsichten ermöglichen. Hier zeigt sich auch das Gebiet, in dem man der ganzen Menschheit (Schöpfung) mit Hingabe und Liebe dienen kann. Ebenso zeigt sich hier aber auch, wo man zu unrealistischen Selbsttäuschungen neigt.

- Der Samariter, der Narr, der Mystiker, der Alkoholiker, der Drogensüchtige; der Träumer, der Dämon, die Furie...

 

Pluto Pluto symbolisiert den unterschwelligen Machtwillen, die unbedingte Durchsetzungskraft, das Abheben von der Masse, den Anspruch der Absolutheit, den dunklen Trieb, die grundsätzliche Übersteigerung, das Bewußtsein von Tod und Wiedergeburt, die Unterwelt und das Unsichtbare. Hier werden durch die Zeichenstellung Hinweise auf grundlegende historische Umwälzungen gegeben. Durch die Häuserstellung wird aufgezeigt, wo sich im Leben drastische Umformungen regenerativer und degenerativer Natur auftreten, wo man bereit sein muß, alte & überholte Vorstellungen sterben zu lassen, damit etwas Neues entstehen kann. Hier tritt auch die Verbindung mit dem Massenschicksal in Erscheinung. Ebenso wird hier aufgezeigt, wo man seine schöpferischen Kräfte mobilisieren muß, um sich selbst und seine Umgebung zu erneuern, eben die Fähigkeit zur Transformation, zur Verwandlung. Ebenso lassen sich hier auch okkulte Tendenzen und die subtilen Wege des Denkens und Wollens erkennen, die sich oftmals im emotionalen Festhalten (Klammern) an einer fixen Idee (Vorstellung), an die man dann die Realität anzupassen versucht, äußern.

- Der Diktator und Tyrann, der Fanatiker, der Killer, der Mafia Boß, der Tiefseetaucher, der Geheimagent, der Magier...

 



top
powered by WDGV  |  © 2000 − 2024