Eine Einführung in die Astrologie

Die Tierkreiszeichen

Der Tierkreis im Jahreslauf

Doch nun endlich zu den Bedeutungen der einzelnen Tierkreiszeichen, die jedes, wie bereits erwähnt, eine ureigene Kombination der beschriebenen Qualitäten und Elemente darstellt. Wenn man die Kombination der Schlüsselbegriffe verfeinert und konkretisiert, so erhält man die Beschreibung der typischen Eigenschaften der Tierkreiszeichen.

Die Stellung der Sonne im jeweiligen Zeichen bedeutet jeweils eine ganz bestimmte Zeit im Jahr, die ihre ureigene Bedeutung im Jahreslauf, dem Kreislauf der Natur, und somit auch im inneren und äußeren Leben der Menschen hat. Diese Zeichen bilden zusammen den Tierkreis, eben die "Bahn", auch Ekliptik genannt, auf der sich die Sonne und die anderen Planeten um die Erde bewegen.

Sie bestimmen die elementare Färbung, in der sich die betreffenden Planetenenergien äußern, eben die Kostüme unserer Darsteller....

Hier eine kleine Skizze zur Verdeutlichung des Sonnenlaufs im Tierkreis im Zusammenhang mit den Jahreszeiten:


  Winter-
Sonnenwende
 
Frühjahrs-
Anfang
Zodiak Herbst-
Anfang
 Sommer-
Sonnenwende
 



top
powered by WDGV  |  © 2000 − 2018